Freitag, 31. Oktober 2008

Endlich: Super 8-Filme jetzt auf DVD


Es war eine schwere Geburt. Erst das Warten auf die entwickelten Filme, dann schneiden und kleben. Habe ich ja vorher auch noch nie gemacht. Danach waren die Filme vom EBI #2 und RTTS #2 schon mal analog fertig. Aber dann!!!!!
Erst hat das Digitalisieren beim "Profi" nicht so hingehauen wie es sollte, dann musste noch jede Menge Musik von Ingos LP-Schatz eingespielt und gemixt werden, nun kam noch das Rückenleiden des DJ hinzu. Zudem hatten weder er noch ich so richtig Ahnung von dem Videoschnitt- und Mischprogramm, mit dem wir alles zusammen gebastelt haben. Da ging echt Zeit drauf. Allein das Umwandeln der fertigen Filme in DVD-fähige Dateien hat bei Run to the sun (12 Minuten Film) eine halbe Stunde und beim European Bug in (26 Minuten Film) über eine Stunde gedauert. Und zum guten Schluss gestaltete sich das Brennen auch noch recht schwierig, weil mein Brenner anfänglich jede zweite Scheibe kaputt geschrieben hat. Aber nun sind 33 DVDs mit Menü fertig. Bild und Ton haben eine gute Qualität. Und der unnachahmliche Super 8-Effekt mit ruckelnden Bildern und einer Farbwelt wie aus den 70er Jahren ist auch erhalten geblieben. Am Ende ist also alles gut geworden – und eine Erkenntnis habe ich auch noch gewonnen: Super 8 ist echt geil, aber auch leider scheiße teuer. Heute abend nehme ich mal ein paar Scheiben mit ins Sauerland. Vielleicht ist es ja dem Einen oder Anderen zehn Euro wert. Lasst Euch entführen in das Jahr 2008, das so wirkt, als wäre es 1975. Wer von den Blog-Lesern eine DVD kaufen möchte, kann mich anmailen. Ein kurze Kostprobe, wie Super 8 so wirkt, habe ich ja schon mal hochgeladen (DAS Drag Day).

Samstag, 25. Oktober 2008

Deutschstunde: Wie moderne Lyrik entsteht


Wie moderne Lyrik entsteht? Ganz einfach: Sie kommen nachts leicht angetrunken in ihr Hotelzimmer, an dessen Tür von innen Magnetbuchstaben heften. Aufgabe: Bringen sie sämtliche vorhandene Buchstaben und Worte in einen Zusammenhang. Ergebnis: Moderne Lyrik.

Ach ja: Falls jemand ne Idee für nen Titel hat – einfach als Kommentar hier anfügen.

Dienstag, 21. Oktober 2008

Fünfkiloschein

So kann's kommen. Gerade hat der gute DJ Ingo auffem RTTS 2 aufgelegt, nu hatta Rücken. Doppelter Bandscheibenvorfall, fast wäre ein Bein gelähmt gewesen. Prost Mahlzeit!  Aber er ist kurz vor der Wiederauferstehung. Sonntag waren acht Straßenräuber völlig unverabredet zugleich da. Die Freude war groß. Ingos Zimmer nicht. So etwa zehn Tage muss er noch im Lünener Krankenhaus liegen, darf dort die Leberwurstbestände dezimieren und den Schwestern hinterher gucken. Wollen wir hoffen, dass unser Gott am Plattenteller bald wieder auflegt und er wegen des Rückens nicht seinen Typ 3 wieder höher legen muss. Gute Besserung!

Dienstag, 14. Oktober 2008

DAS Drag Day auf Super 8!

Von meinen Filmprojekten Run to the sun 2 und European Bug In 2 war noch eine Rolle Super 8-Material übrig geblieben. Diese Rolle habe ich in Bitburg verschossen. Gestern dann der große Moment: Der Postbote brachte die entwickelte Spule! Ich habe den Film dann mal stumpf mit meiner kleinen Ixus Digitalkamera von der Leinwand abgefilmt, die Schnipsel im Coumputer zusammengefügt, nen Titel drauf geklatscht und Musik drunter geschmissen. Wenn ihr auf den Link klickt, dann seht ihr, was dabei herausgekommen ist.

DJ Ingo und ich arbeiten übrigens noch an der Vertonung vom RTTS und EBI. Die Filme sind 12 und 25 Minuten lang. Ich habe sie professionell digitalisieren lassen. Wir planen, beide Filme plus Bitburg als Bonus auf eine DVD zu packen und das dann für 10 Euro pro Stück anzubieten. Auflage: 33 Stück. Damit hätte ich dann die Film- und Digitalisierungskosten wieder drin (zusammen 296 Euro). Wer daran Interesse hat, kann sich an mich wenden. Von der Resonanz hängt ab, ob wir "in Produktion gehen". Weder Ingo noch ich haben Erfahrung auf dem Gebiet. Aber wir lernen täglich hinzu.

Der Bitburg-Film wurde fürs www komprimiert von ca. 60 MB auf 6 MB. Die Quali wäre auf einer DVD also zehn Mal besser ;-).

Viel Spaß beim Gucken!!!



Thorsten / DSR

Montag, 6. Oktober 2008

Party-Wochenende

Hach war dat schön! Erst die Party vor der Party am Freitag in Dülmen, dann Samstag weiter zu den Käferfreunden Emsland – Clubparty. Das war schon alles toll. Nur Fotos habe ich irgendwie keine gemacht. Zu sehr mit Feiern und Quatschen beschäftigt. Ich wollte nur Danke sagen für die jeweils geniale Stimmung. Schon krass, von wo überall her die Leute nach Dülmen gekommen sind. Und Dülmen-Dernekamp kenne ich jetzt richtig gut. Tolles Dorf, wo alle Straßen gleich heißen ;-).

Grüße an den Tages-Vollsten, dessen Namen wir alle kennen, aber hier nicht nennen wollen. Grüße an die ganzen Coesfelder, Brigardisten und Freunde und selbstverständlich an alle Käferfreunde Emsland. Eine Clubparty mit Catering und Live-Band erlebt man auch nicht alle Tage. Blöd, dass schon wieder fast Winter ist...

Viele Grüße,

Thorsten/DSR

PS.: Ein Foto hatte ich dann doch noch! Boah, watt sieht der Sven morgens verquollen aus. Das Christine das mit macht. Das MUSS Liebe sein.