Dienstag, 7. Juli 2009

Pro EBI 3


Hi Folks,
ich habe gestern am Abend mal so einige Blogs und Foren zum Thema EBI 3 durchgelesen. Es wurde viel gemeckert – manchmal auch mit Sicherheit zu Recht, denn wenn am Eingang auf einmal mehr Eintritt verlangt wird, als angesagt war, dann ist das eine Frechheit.
Die allgemein nicht gerade zahmen Preise des EBI haben neben dem Profitdenken, das man als Treffen-Veranstalter haben MUSS, wenn man überleben will, zwei Gründe:

1. Die Gemeinde Chimay will kassieren (die betreibt übrigens auch die Bezahl-Dixies. Da hat Kobus nix mit zu tun!). Na und die Miete der Rennstrecke (so schlecht sie auch ist) wird ebenfalls ganz schön kosten.
2. Die Versicherung für so ein Event ist ziemlich teuer. Kaum eine Gesellschaft will solche Risiken überhaupt versichern. Die hohen Versicherungskosten waren übrigens mit ein Grund dafür, dass VW Euro nicht mehr stattfinden konnte.

Die Einträge in ausländischen Foren sind durchaus positiv, und wenn ich mir die Fotos vom Oldstyler Pöche oder anderen so anschaue, dann ärgere ich mich, dass ich nicht da war. Es scheint überhaupt kaum jemand aus Deutschland da gewesen zu sein. Schade.

Immerhin haben Kobus und Co. schon einige Dinge verbessert (geschotterte Wege gegen Schlammschlachten bei Regen als Beispiel). Das braucht halt Zeit und kostet, Verbesserungen umzusetzen. Manchmal stehen solche Verbesserungen auch Interessen Dritter entgegen (Gemeinde, Verbände vor Ort, etc.).

Nach den sicherlich nicht tollen Besucherzahlen in diesem Jahr, müssen sich die EBI-Jungs ohnehin was überlegen, damit wieder mehr kommen. Insofern kann die deutsche "Abstimmung mit den Füßen" auch was bewirkt haben. Jetzt haben alle Zeit zu überlegen: Kobus, was er besser machen kann; wir alle, ob wir nächstes Mal hinfahren.

Sollte es ein EBI 4 geben, werde ich alles daran setzen, dabei zu sein. Das steht mal fest.

Viele Grüße aus München (760 km von Chimay entfernt...)

Foto geklaut beim Oldstyler Pöche sein Blog.

NACHTRAG: Einen Bericht aus Teilnehmersicht findet ihr übrigens hier. Liest sich gut, geizt nicht mit Kritik und bildet das was war wohl ganz gut ab.

4 Kommentare:

Empidoc hat gesagt…

Moin Thorsten
Nettes Plädoyer,welches du da für Kobus gehalten hast.
Aber erlaube mir,da zu wiedersprechen!Es kann nicht sein,wenn im 3.Jahr hintereinander die Mindeststandards in bezug auf Hygiene,Verpflegung und Managment NICHT eingehalten werden.Wenn ich eine Fete veranstalte,und dazu 3000 Leute erwarte,dann sollte ich im Vorfeld alles so abstimmen,das auch alles Funktioniert,das kann beim 1.mal noch Ausbaufähig sein,beim 2.mal treten andere Dinge hervor,wenns dann beim 3.mal wieder die durchweg gleichen Kritikpunkte gibt zeigt das doch,das den Machern das NORMALE Konsumentenfolk recht egal ist!Maul halten,Zahlen,möglichst noch Merchandisingartikel kaufen und ab dafür!Die VIPs,etliche Gasser und das Abendliche Partyevent scheinen zu reichen,um Später in den einschlägigen Gazetten durchgejubelt zu werden!Und es hat auch etwas mit der Nationalen Art von uns Deutschen zu tun,das wir doch ein gewissen Kultiviertheitsmaß nicht unterschreiten,Party hin oder her....wie so etwas machbar ist,hat doch eine Woche vorher Hessisch Oldendorf gezeigt.
Gruß Holger

Thorsten/DSR hat gesagt…

Hi Holger,
Du hast da sicherlich Recht: drei Versuche und es fluppt immer noch nicht – eine gute Bilanz sieht anders aus. Hessisch O. und EBI sind allerdings ein wenig wie Äpfel und Birnen. Es sind die Rennen, die da vom Risiko her den Unterschied machen. Die EBI-Macher müssen sich vor allen Dingen in diesem Jahr mit Spa vergleichen lassen. Da wird das EBI nicht so gut wegkommen. Die VIP-Bereiche sind nach allem was ich gehört habe wieder eher eingeschränkt gewesen. Vielleicht denkt man da schon um? Die Kritikpunkte mangelnde Hygiene und Orga bei hohen Preisen bleiben. Vollkommen klar. Da können nur Kobus und seine Leute was dran ändern. Ich hoffe sehr, dass sie das tun, denn vom Ansatz und der Idee her ist es ganz genau das Treffen, was in Europa fehlt. Nur sind Anspruch und Realität noch ein gutes Stück voneinander entfernt.
Viele Grüße, Thorsten

Empidoc hat gesagt…

Anspruch und Realität stimmt!Ich befürchte sogar,das mann es mit dem EBI dieses Jahr bewusst hat schleifen lassen,eben weil SPA wieder stattfindet! Und SPA ist ,auch wenn es heuer 2 Jahre Pause gab,eines DER Treffen!Diesen Status muss sich das EBI erst noch erarbeiten.Vielleicht würde eine bessere Location da schon abhelfen,da Chimay nicht wirklich der Hit ist,oder?!
Gruß Holger

Stephan/OldStyle hat gesagt…

Ja es waren mal echt wenig Deutsche da, schade eigentlich!Das Wetter war diesmal echt top!Dixis gibt es jetzt megaviel und auf´n Campingplatz waren sie sogar umsonst!Duschwasser war diesmal nicht schon Samstag alle ;-)

EBI4?JOOO!