Samstag, 12. Juni 2010

Projekt Pommes: Pommesschale

Die Aufgabe lautete: Fertigen sie aus einem Typ 3-Automatikboden einen Boden für Schalter. Das ist nicht sooooo schwer. Eine 70er Stufe spendete hierzu Pedalbock, Schaltzugrohr, Blech für Schaltstangendeckel, Antriebswellen und Getriebe. So können wir uns sicher sein, dass alles passt. Ursprünglich wollten wir das Blech hinten einschweißen (das für den Schaltstangendeckel). Aber warum nicht mit der Reißnadel nach Muster markieren, mit dem Druckluftblechknabber ausschneiden und mit der Wapuza bördeln? Gesagt, gesägt:
Hier sehen wir das schon eingesetze Röhrchen. Der viele Platz rundum kommt daher, dass wir...
... einfach den kompletten Boden des Rahmentunnels rausgetrennt haben. So konnte man gleich das Ding ausbeulen, entrosten und streichen. Danach wieder anheften und dicht punkten:
Und fertig! Boden von oben...
... und von unten! Kein Gramm Spachtel, kein Zinn, nichts. Nur Farbe. Die Schraubkanten sind auch neu. Die Außenbleche haben wir uns abkanten lassen und von vorn bis hinten angeschweißt. Die Wagenheberaufnahmen sind als überflüssig erkannt worden...
Boden fertig! Aber im Urlaub war zwischen Geeste und dem Typ 3-Treffen noch mehr Zeit...

Keine Kommentare: