Sonntag, 28. November 2010

Projekt Pommes: Der Baum brennt

In Dortmund steht ja bekanntlich einer der höchsten Weihnachtsbäume der Welt. Und da war ich am Wochenende. Baum gucken und Glühwein schlürfen mit meinem besten Freund aus Schultagen. Aber auch am Projekt ging es natürlich weiter.
Ich hatte ja geschrieben, dass mit den GWD-Drehstabdeckeln was noch nicht so wollte wie es sollte. Nun ist alles top! Es fehlten Distanzstücke und längere Bolzen. Sieht cool aus, oder?
Apropos cool. Mit der Lenksäule war ich in der ganzen Zeit noch nicht recht warm geworden. Bis Samstag stand sie unangetastet in einer Ecke. Dann überkam mich der Restaurierungszwang. Alles auseinander gerissen, Kabel geprüft, das Innenleben gereinigt, das Gehäuse, das Lenkrohr und das Mantelrohr auch und alles neu lackiert.
Das Prallelement - wieder schön nun, die Gummitülle hat in Weichspüler gebadet.
Lenkrad wurde schon "anprobiert". Blinkerrückstellung funzt. Alles okay :-)
Die Spurstangenköpfe sind noch stramm gewesen. Nur eben rostig. Also Drahtbürste olè und dann schön grundieren und lackieren. Die Stangen an sich ebenso.
Der Kleinkram der Spurstangen und noch einiges mehr ist morgen früh auf dem Postweg zu Jens Kraft zum Strahlen und gelbverzinken.

Nächstes WE wir der Boden gesteckt. Das WE drauf soll Hochzeit sein. Knapper Zeitplan. Der Baum brennt....

Freitag, 26. November 2010

Postingzwang

Ich muss das bloggen. Ich kann nicht anders. Ich habe das Bild auf generation-luftgekuehlt.de geklaut. Der Besitzer ahnt nichts davon. Ich bin so ein Verbrecher! Doch es gibt mildernde Umstände. Das Foto zeigt einen Kurzschnauzer-Vari im Aufbau der SO GEIL wird, dass es die Leute schlicht wegflashen wird. Michael baut seit Jahr und Tag an ihm und schweißt so perfekt und zinnt und macht und tut....

DER HAMMER!

Nun hat er sich eine Schweißpunktzange angeschafft, um... ach seht selbst. 

Schönes WE

Dienstag, 23. November 2010

Carsten und Jörn auf'm Maikäfertreffen

Durch Zufall gefunden.

Montag, 22. November 2010

Weihnachtsgeschenk ?

Diese schicke Buchstütze kann man bei Otto Fuchs bestellen.
Oder man zerhackt eine, die man über hat.
Ne 4einHalber z.B.
Da passt eh keine dicke Pelle drauf

Sonntag, 21. November 2010

I like my Kadettiläc



Nachdem ich die letzte Veranstaltung gefahren bin dachte ich das jetzt erstmal ruhe ist aber dem ist nicht so.......

1.Bericht in der Opel Flash Scene

2.Mein Auto wird auf der Essener Motorshow ausgestellt

3.Der Bürgermeister der Stadt Bergkamen möchte einen Bericht über mein Auto und mich machen.

4.In zwei Wochen kommt mein Auto ins Fernsehn :-) Vox hatte mich angerufen das die eine kleine Reportage über mein Auto und mich machen,ausgetrahlt wird es dann bei Auto Motor und Sport.

5.In unserem Club bin ich Gesamtsieger geworden

6.Einige Verastaltungen und mehrere Pokale sogar einen Gesamtsieg von 122Startern :-)



Also ich denke das es für mich eine gute Saison war/ist.

Im Winter wird nochmal an Verbesserungen gefeilt und dann kann das nächste Jahr kommen :-)

Freut euch drauf ;)

Montag, 15. November 2010

Projekt Pommes: Achsenmacht

Unterlagen rausgesucht:
Die genialen GWD-Drehstabdeckellager draufgeflanscht - so ging es mit der Hinterachse los. Natürlich hatten wir uns beim Zerlegen schön markiert, wo das Schwert stand. Dennoch gab's ein kleines Detailproblem, weswegen es nicht so recht voran ging. Aber das wird.
Gab ja noch genügend anderes zu tun: Himmel säubern...
Getriebe säubern und lacken. Überraschung hier: Man nehme die frische Spühbüchse, auf der "glänzend schwarz" steht und drückt aufs Knöpfchen. Heraus kommt - silber! Großartig, oder? Egal. Dann eben silber...
Kleinscheiss fertig machen. Das muss noch eingeschweißt werden. Fanghaken für die Rückbank. Irgendwie vergessen. Peinlich. Na egal.
Weiterer Kleinscheiss...
Und mal was anderes. Beim Doc habe ich beim Umräumen seiner Halle diese Haube entdeckt und ihm als "Dauerleihgabe" abgeschwatzt. Macht sich gut im Partykeller, oder? Ist übrigens handgemalt. Sehr geil!
Wieder ein WE rum. Nicht viel geschafft. Aber es ist halt blöde, wenn man nur einen Tag zum Schrauben hat. Fünf Tage am Stück und ein Großteil wäre erledigt. Und dann könnte ich mich auch mit diesem Kameraden beschäftigen: Typ 3-Kabelbaum von ISP West. Freitag angekommen. Sieht sehr gut aus. Da werden die Ströme mit größtem Vergnügen durchfließen, denke ich ;-)
Bis die Tage!

Filmchen: 1961 Weltrekord im Ovali


Beim Hendl-Andreas auf FB gesehen und direkt gezockt. Schönen Gruß von Obermenzing nach Obermenzing ;-). LINK

Freitag, 12. November 2010

Filmchen: Es wird Winter!!!!!

Prost Mahlzeit! Und hier wie immer der LINK. Ich geh jetzt 1280 Kilometer Auto fahren. Montag wieder mehr . Es sei denn, dass mal wer anders vonne Räubers sich hier mal erbarmt und was schreibt...

Filmchen: Die Tauben sind müde...


Geschehen am Friedenstag in Afghanistan. Hier noch der LINK. Da kann man das besser sehen. Irgendwie sind die Filmfenster immer zu groß für das Geblogge....

Donnerstag, 11. November 2010

Ziel für die letzte Ausfahrt 2010?

Grad beim DJ Scusi, alten Italiener, gesehen. Is vielleicht ma ne Fahrt vom Pott aus oder so wert. Von Minga a bisserl weit. Schau'n mer mal...

Mittwoch, 10. November 2010

Filmchen: Astro TV - Perle der Fernsehunterhaltungskunst!

Fremdscham live! Aber man kann herrlich ablachen! LINK

Dienstag, 9. November 2010

21

Heute ist es 21 Jahre her, dass die Berliner Mauer fiel. Der Anfang von Ende der DDR. Seitdem wachsen sie zusammen, die neuen und die gebrauchten Bundesländer ;-). Meine Familie war damals direkt betroffen und entsprechend glücklich. Es dauerte nicht lange, da standen unsere Verwandten aus der Zone mit Trabbi auf dem Hof. Im Sommer drauf fuhren wir dann hin. Ohne Passkontrollen - und konnten es nicht fassen. An Marienborn vorbei in Sekunden. Da haben wir immer Stunden gebraucht, wenn die Grenzer mal wieder das Auto auseinander genommen haben. Erst seit einem Besuch in der Gedenkstätte mit Führung weiß ich, wie genau die unsere Daten da erfasst haben. Schon gruselig.

9. November 1989. Da habe ich für einen dämlichen Physik-Test gepaukt, den ich dann eh versiebt habe. Was habt Ihr gemacht? Schreibt's in die Kommentare, wenn Ihr wollt.

Montag, 8. November 2010

Filmchen: The VW Roll-Golf

Verrückt! Hier noch der Link. Geklaut habe ich das Filmchen bei KLE, der ja immer für so einen Spaß gut ist ;-)

Sonntag, 7. November 2010

Projekt Pommes: Haushaltswochen!



Zunächst empfehle ich noch das Anschauen des Posting direkt unter diesem. Der Manta A sieht HAMMER aus. War ja auch mal mein Traumauto. Der Doc hat dafür übrigens noch Teile. Na ja. Wofür hat der Doc keine Teile....

Egal. Am Projekt ging es wieder weiter. Von Anfang an wusste ich nicht recht, was ich mit diesen dämlichen Dämmmatten machen sollte. Diese grauen, meist muffelnden Dinger, die eigentlich immer völlig auf sind: Dreckig, eklig. Also weg damit? Nachfertigungen gibt es, aber die überzeugen mich nicht. Dann gibt es noch individuelle, oft sehr schöne Lösungen, so wie HIER. Auch so machen? Hmmm. Kann man. Aber vorher kann man ja mal versuchen, ob man die Dinger nicht doch sauber(er) kriegt. Womit? Nun, ich habe alles probiert: Pril, Gardinenweiß zum Bleichen, Backpulver, Verdünnung (NICHT MACHEN, LÖST SOFORT AN), Viss, Putzstein für Fensterrahmen und schließlich Ako-Pads. Das geht. Hier ist der Deckel schon sauber:
Und hier die komplette Matte: Schrubben, schrubben, schrubben. Kaputtmachen kann man nix dabei.
Und der Deckel von unten? Verschlüsse und Halter der Dämmmatte im Motorraum mit Drahtbürste reinigen. Die Alufolie selbst wird ersetzt durch.....
..... Melitta Topitts! Die verstärkte Version mit Waben. Geht erstmal. Wird aber nicht lang halten. Muss ich mit noch was überlegen. Beim Metzger haben sie ca. 80 cm breite, sehr starke Alufolie. Aber jetzt bleibt's erstmal so.
Thema Ako-Pads noch mal: Auch für die Säulen und den Dachhimmel geht das. Hier sind die vorderen zwei Felder schon sauber. Rest folgt.
Fazit: Einfach mal den Haushalt (der Eltern ;-))))) auf den Kopf stellen und schütteln, bis das richtige Mittelchen rausfällt. Wieder wie neu werden weder das graue Zeugs noch der Himmel. Aber sauber und ziemlich gut. Ich finde, dass es durchaus Charme hat, wenn sich die Karre so ein bisschen Patina erhält. Neu bauen kann ich immer noch, wenn's mir nicht mehr gefällt.

Nächsten Samstag geht es wieder weiter.

Schicken Wochenstart!

Samstag, 6. November 2010

A MANTA steht zum Verkauf!


opel fahrer (oder die, die es werden wollen!!) aufgepasst!!
dieser rochen will in neuen gewessern schwimmen...
wer echtes interesse am fahrzeug hat, bekommt alle wichtigen infos
unter 0172/ 563 822 9
bor ey!


Donnerstag, 4. November 2010

Jugend ohne Auto?

In der SZ online von heute ist ein merkwürdiger Artikel drin. Demnach ist das Auto kein Bestandteil mehr der Jugendkultur. Eigentlich war ich nur drauf aufmerksam geworden, weil da VW Käfer im Bild zu sehen waren.

Sicherlich machen wir alle die Erfahrung, dass auf Treffen nicht mehr so viele "Jungspunte" nachwachsen, was aber sicherlich daran liegt, dass der Käfer längst kein günstiges Auto mehr ist. Der Artikel geht aber wesentlich weiter. Zitat: "Die Jugendlichen sind da knallhart. Ein Auto zu besitzen, wird erst dann wieder für sie interessant, wenn es die Grundlogik der sozialen Netzwerke sinnvoll zu adaptieren versteht." 

Demnach ist "Fahren" und "ein Auto besitzen" nicht mehr Ausdruck von Freiheit und Erwachsenwerden, sondern die Jugendlichen wollen Facebook und iPhone. Es reicht nicht mehr, dass ein Auto fährt. Es muss einen Mehrwert haben.

Der Autor des Artikels ist eigentlich eher ein Autor aus dem Sportbereich. Der zitierte "Trendforscher" sicherlich ein honoriger Professor, aber erstaunlicherweise oft dann über Google im www als Experte zu finden, wenn das Marketing nicht weit ist. Der ganze Artikel baut auf einer einzigen Zahl aus den USA auf (weniger neue Führerscheine bei jungen Erwachsenen). Keine Gegenmeinung. Keine kritische Nachfrage. Keine Nachfrage beim KBA nach deutschen Zahlen. Nur das unvermeidliche Dudenhöfer-Zitat als zweite Expertenmeinung. Da bleibt bei mir ein fader Beigeschmack zurück. Die prophezeite Zukunft: Der (junge) Kunde will Autos vollgestopft mit Apps.

Hier mal der

LINK

Preisfrage: Downloaden sich die Jugendlichen auch die nächste Großstadt aufs iPhone? Oder soll hier ein Bedürfnis geschaffen werden, sodass der Autofahrer morgen schon einen Computer auf Rädern unter dem Popo akzeptiert (oder sogar will), der ihn so gründlich und unkontrollierbar ausspäht, dass Marketingstrategen die tollsten Angebote zielgenau platzieren können?

Schon jetzt späht das iPhone seine User aus, lädt einem der Computer andauernd ungefragt neueste Software runter, rufen Firmen abends an, bei denen man sich fragt, wie die schon wieder an die Nummer gekommen sind. Und jetzt soll auch noch das Auto Infos liefern? Ich finde das erschreckend. Und noch erschreckender, dass die SZ solche Artikel veröffentlicht, die so wenig eigenrecherchiert erscheinen und so den Schluss nahe legen, dass da interessierte Kreise ein weitgehend fertiges Produkt angeliefert haben, dass man in Zeiten des Kostendrucks in den Medien mal schnell als frischen Content raushaut.

Vielleicht hat mich aber auch einfach nur die Uni versaut...

Mittwoch, 3. November 2010

Für Camelot, alten Skater ;-)


Und immer sachte mit Deine alten Knochen, näich? Film hier noch als LINK.

Dienstag, 2. November 2010

Achtung! Werbung!

Montag, 1. November 2010

Projekt Pommes: Alles wird gut...

Samstagmorgen haben der Doc und ich den Vari bei meinem Lackierer Burkhard Kirchner abgeholt. Er hat die Radkästen nach dem Bitumen- und Trockeneisdesaster neu lackiert. Ich weiß, dass die Bilder, die ich derzeit vom Projekt poste, sich stark ähneln. Aber wer schon mal ein Auto restauriert hat, der weiß, wie viel Arbeit da drinsteckt, wie viel Zeit. Na ja und auch wie viel Geld. Wobei: Burkhard wollte für diese Nacharbeiten nichts haben. Er knurrte nur irgendwas von "dem Experten mal gehörig in den Arsch treten".
Nun also kann es endlich weitergehen. Der Kabelbaum bei ISP West ist bestellt, Das Fahrgestell kann gesteckt werden. Ist das geschehen, folgt die Hochzeit. Und dann ist es nicht mehr viel, denn alle Teile liegen fertig aufgearbeitet im Keller. 1. Mai 2011? Ein erreichbares Ziel! Die Motivation stimmt jedenfalls. Wieder.