Mittwoch, 3. Juni 2009

Projekt Pommes: Suche Pedrinis


Die Sache mit den Felgen ist ein Trauerspiel. Die Lemmerz Sprints in 5,5 x 15, die zum Wagen gehörten, sind verschwunden. Der Satz Pedrinis, den ich bekommen sollte, steht jetzt doch nicht mehr zum Verkauf, weil der Verkäufer bloß 13 Stück davon hat. Also: Wenn jemand was weiß oder hört: Bitte bei mir melden!

strassenraeubers(ätt)polizisten-duzer.de

Sollte ein kompletter Satz sein. Möglichst rund. Möglichst aufarbeitbar. Styling-Version egal. Hauptsache einheitlich. Oben die Version mit Stegen an der Felgenschüssel endent, darunter die mit "Absatz" der Stege zum Felgenhorn hin. Angeblich gibt es noch Unterschiede für Trommel- und Scheibenbremse. Aber ehrlich gesagt kenne ich die nicht (peinlich genug...). Es sollte folgende Teilenummer draufstehen: 914 361 013 01.

Grüße aus München

NACHTRAG: Wer andere schicke Felgen zum Verkauf hat oder weiß: Bitte ebenfalls Hinweise an mich. Finde die Peds zwar wunderschön, aber könnte auch mit einer anderen Felge leben.

Im 1. Kommentar erklärt Ralfi übrigens die Sache mit dem Unterschied zw. Trommel- und Scheibenbrems-Pedrinis. Lesen lohnt sich!

2 Kommentare:

Ralfi/DRF hat gesagt…

Kleine Pedrinikunde:
Die frühen hatten die Teilenummer 914.361.013.00 und passen nicht ohne weiteres auf die VA mit Scheibenbremsen. Da muss man nämlich dann den Zentrierring an der Bremsscheibe abdrehen lassen. Dadurch zentrieren sich die Felgen (auch hinten) aber nur noch über die Radmuttern und müssen mittels Adapter (den heute kaum noch ein Reifenhändler hat) auf der Maschine gewuchtet werden. Wenn man die Felgen nur so ans Auto nagelt und wie gewohnt festzieht, laufen die unrund. Daher haben die Pedrinis den schlechten Ruf!
Bei der neueren Ausführung ist das zumindest vorne nicht so. Hinten sollte man die jedoch auch behutsam montieren.
Versteif dich bei der Suche nicht auf nen kompletten Satz. Ich habe meine auch einzeln gefunden. Waren alles Ersatzräder die nie gefahren/montiert wurden und irgendwo in Garagen schlummerten. Ich habe fürs "sammeln" auch 2 Jahre gebraucht! ;-)

Thorsten/DSR hat gesagt…

Danke Ralfi!! Die 00 am Ende der Porschenummer ist der entscheidende Hinweis. Das ist genau so wie bei VW ohne Buchstabe hinter der ET-Nummer. Und ie 01 ist dann gleich "A". Zwei Jahre habe ich nicht ;-). Ende August soll Pommes fertig sein und schicke Schuhe haben. Aber jetzt kenn ich endlich den Unterschied! Und noch ein paar Details mehr, die wichtig sind...