Mittwoch, 28. Juli 2010

Projekt Pommes: Literatur, Lack und lästige Reste

Spa wäre schön gewesen, aber ich konnte nicht so Urlaub nehmen wie ich wollte. Ich machte aus der Not eine Tugend und machte mich wieder an den Vari. Zunächst besuchte ich meinen Lackierer. Da gab es ein erstes schönes Ergebnis zu sehen:
Das Rot ist soooooooo geil! Inzwischen ist der ganze Wagen lackiert. Der Doc war da und hat mir eben begeistert am Telefon berichtet.
Auf ebay habe ich dann auch noch was Schönes entdeckt: Einen Reparaturleitfaden auf Microfiche. Alle neun Filme in gutem Zustand in Original-Ordner und alle 33 Schaltpläne für die Typen 1, 2, 3, 4 und 48 (K70). Gleich mal auf dem Lesegerät ausprobiert. Geil! Vor allen Dingen mit allen Ergänzungen bis 1980!
Auch das gab's auf ebay: Neue Universal-Sicherheitsgurte mit Peitschen in VW-typischer Länge zum halben Neupreis. Tjoa. Da habe ich zugeschlagen....
Nun zu den lästigen Resten: Wischermotor gesäubert, Wellen geschmiert, Wischerarme lackiert...
Pedalerie lackiert, Fensterführungen auch, Fensterheber und Schlossfallen von altem Fett befreit und neu abgeschmiert...
Alle möglichen Teile schwarz lackiert, wie etwa die Hinterachse, Rammbügel, Stoßstangenhalter....
Dann alle möglichen Kunststoffteile sauber gemacht, wie etwa Wischwassertank, Lüftungs- und Heizungsteile, Bremsflüssigkeitsbehälter...
Den Schriftzug so gut wie möglich aufgearbeitet. Die sind leider recht selten und deshalb lohnte da die Aufarbeitung. Dazu noch den "Export-Strich"...
Na? Was ist das? Klar: Nummernschildbeleuchtung. Habe ich mal silber gemacht. Original ist elfenbein angesagt...
Dank an Jürgen aus Kiel! Der hat mir u. a. die Sonnenblendenhalter gechickt. Sauber gemacht. Fertig.
Schlossfallen auch noch ein wenig poliert. Man hat ja sonst nix zu tun...
Das also ist passiert, während die ganzen anderen Räubers und die versammelte VW-Familie in Spa Spaß hatte. Aber kommendes Jahr bin ich auch wieder mit dabei. Mit dem Vari. Samstag hole ich ihn vom Lacker und bringe ihn zum Hohlraumkonservierer. Fehlen nur noch ein paar Teile, auf die mich diverse Teilehändler so warten lassen ;-). Bald ist Zusammenbau angesagt. Aufzuarbeiten ist so gut wie nix mehr. Ein Tag Arbeit noch vielleicht. Es wird!

5 Kommentare:

© rallegolle hat gesagt…

Ich bin gespannt, wie er dann dastehen wird.

Ist das Dach nun Weiß?
Ich lass mich überraschen.

Weiterhin viel Spaß,

Gruß Ralli

Thorsten/DSR hat gesagt…

Jo, Ralli, Dach wieder weiß. Und frag mal, wie gespannt ich erst bin!!!! Noch zwei Mal schlafen.....

Anonym hat gesagt…

Noch zwei mal schlafen......dann kommt das Christkind :-)
Mensch Thorsten dann rock mal weiter so, und überleg welcher zu dir runter in die "alte Welt" kommt ;-)

Gruß *Sebastian

Mario/DKT hat gesagt…

Fein fein, so dreckige Finger wirste beim zusammenbauen nicht haben, wenn alles schon so schön sauber ist. Dann kannste ja bald ein richtiges Auto fahren - hinten lang und vorne kurz. Nich immer das langnasige blaue dingens.
Ich freu mich schon auf Deinen zuwachs und bin sehr gespannt auf weitere und zahlreiche Bilder hier!

Wuschel hat gesagt…

fein fein! das rot sieht ja mal richtig schön tief glänzend aus. ich bin schon auf das endergebnis gespannt, ich glaube dass das ziemlich genau meinen geschmack treffen wird!

grüße aus DO eichlinghofen