Freitag, 31. Oktober 2008

Endlich: Super 8-Filme jetzt auf DVD


Es war eine schwere Geburt. Erst das Warten auf die entwickelten Filme, dann schneiden und kleben. Habe ich ja vorher auch noch nie gemacht. Danach waren die Filme vom EBI #2 und RTTS #2 schon mal analog fertig. Aber dann!!!!!
Erst hat das Digitalisieren beim "Profi" nicht so hingehauen wie es sollte, dann musste noch jede Menge Musik von Ingos LP-Schatz eingespielt und gemixt werden, nun kam noch das Rückenleiden des DJ hinzu. Zudem hatten weder er noch ich so richtig Ahnung von dem Videoschnitt- und Mischprogramm, mit dem wir alles zusammen gebastelt haben. Da ging echt Zeit drauf. Allein das Umwandeln der fertigen Filme in DVD-fähige Dateien hat bei Run to the sun (12 Minuten Film) eine halbe Stunde und beim European Bug in (26 Minuten Film) über eine Stunde gedauert. Und zum guten Schluss gestaltete sich das Brennen auch noch recht schwierig, weil mein Brenner anfänglich jede zweite Scheibe kaputt geschrieben hat. Aber nun sind 33 DVDs mit Menü fertig. Bild und Ton haben eine gute Qualität. Und der unnachahmliche Super 8-Effekt mit ruckelnden Bildern und einer Farbwelt wie aus den 70er Jahren ist auch erhalten geblieben. Am Ende ist also alles gut geworden – und eine Erkenntnis habe ich auch noch gewonnen: Super 8 ist echt geil, aber auch leider scheiße teuer. Heute abend nehme ich mal ein paar Scheiben mit ins Sauerland. Vielleicht ist es ja dem Einen oder Anderen zehn Euro wert. Lasst Euch entführen in das Jahr 2008, das so wirkt, als wäre es 1975. Wer von den Blog-Lesern eine DVD kaufen möchte, kann mich anmailen. Ein kurze Kostprobe, wie Super 8 so wirkt, habe ich ja schon mal hochgeladen (DAS Drag Day).

Keine Kommentare: