Donnerstag, 17. Juni 2010

Schöne Story über einen Teak-TL

Ich verfolge ja auch das Typ 3-Forum ein wenig und habe dort eine schöne Geschichte gelesen über einen 65er Typ 3, einen TL, der in die DDR geliefert worden ist und dort bis zum Mauerfall (und auch noch danach) gelaufen ist. Der neue Besitzer macht sich viele gute Gedanken um das Fahrzeug. Er hat sich schon immer über das braune Armaturenbrettpolster gewundert. Im Forum erfuhr er dann, dass es sich bei seinem TL um einen mit der sehr seltenen Teak-Ausstattung handelt. Also die, wo innen alles braun ist: Teppich, Sitze, Pappen, Armaturenbrettpolster, Lenkstock – und das Lenkrad.
Viel ist von der Ausstattung nicht übriggeblieben. Der Stoff ist aus den Wartburg-Werken, die Türpappen komplett aus einen Wartburg umgearbeitet. Aber immerhin ist die Auflage fürs Armaturenbrett noch da. Und das Lenkrad. Wobei: Der Besitzer erzählt weiter, dass das wohl mal dunkelrot war und braun überlackiert wurde, damit es farblich passt.

Wie geil ist das denn? Dunkelrot? Das wäre dann die ebenso seltene Ausstattungsvariante Pigalle aus dem selben Jahr. Ein Teak-TL mit überlackierten Pigalle-Lenkrad. DDR – Deutsche Dekadente Republik ;-))))

Keine Kommentare: