Samstag, 21. November 2009

Alltagshure de luxe

Alltagshure passt nicht. Mein Skoda ist streng monogam. Ich habe ihn im Oktober 2000 gekauft. Mein erster Neuwagen. Bis heute trägt er stolz sein altes deutsches Kennzeichen. Diese Buchstaben-/Nummern-Kombination zierte übrigens von 1976 bis 1982 den Ford Taunus meiner Eltern, den ich als Kind echt geliebt habe. Dumm nur, dass ich ihn gewiss irgendwann mal ummelden muss...
Der Skoda ist ein 1,9 TDI ohne Pumpe-Düse-Schiet. Der "Dicke" ist nur echt mit BVB-Aufkleber am Heck. Damit hat man es in München nicht ganz leicht...
Inzwischen haben wir über 180.000 Kilometer gemeinsam abgespult. Keine Panne. Er frisst nur gerne Blinkrelais (Nummer 3 an Bord) und hintere linke Lehnenverriegelungen (Nummer 5 an Bord). Die puffrote Innenausstattung habe ich damals auf Sonderwunsch bestellt, da mir dieses triste Normalo-Grau nicht gefallen hat. Habe ich noch in keinem anderen Octavia gesehen.
Wenn der Motor mitmacht, dann bleiben wir noch ne Weile zusammen. Bei einem Verbrauch von unter 5,5 Litern macht das Fahren mit Tempomat, Klima und Sitzheizung Spaß. Und hey: Als wir damals Daniels Kröte abgeholt haben, hatta einen Verbrauchsrekord aufgestellt: 3,8 Liter! Ich mag den ollen Tschechen – auch wenn er noch nicht soooo alt ist und beim Coolness-Faktor jetzt auch nicht gerade punkten kann.

Bis denne!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi ,
kann Dich da voll und ganz verstehen . Fahre selber nen 99er 1.8T der viel Spass bereitet . Wie weit ist der Plakettenwahnsinn in Münchdn gediehen ???

MfG Marco