Sonntag, 29. November 2009

Projekt Pommes: Kanada 1979

1979 wurde mit Joe Clark der 16. und gleichzeitig jüngste Premierminister Kanadas gewählt. Die Bee Gees landeten gleich mehrere Top-Hits und ein Variant, der damals noch nicht Pommes hieß, wurde 10 Jahre alt. Wichtiger aber ist noch, dass ein kleines unschuldiges 10 Cent-Stück die Prägemaschine verließ, um dann erst in Umlauf und dann in den Rahmentunnel eines Volkswagens zu geraten. Dort blieb es 30 Jahre unentdeckt, bis zwei unerschrockene Restauratoren die Bodenplatte auf den Kopf drehten, um den Unterbodenschutz abzufummeln. Wie geil ist das denn! Wenn es noch einen Beweise gebraucht hätte, dass Pommes ein echter Kanadier ist - hier ist er:
Die Karosse haben wir erst mal an die Seite gestellt. Wir wollen demnächst in Eigenregie die Reserveradwanne von innen und den Motorraum sandstrahlen. Anschließend kommen die letzten Bleche hinten dran. Ansonsten ist alles fertig, verschliffen und grundiert.
Der Boden präsentiert sich in erstaunlich gutem wenn auch verbeulten Zustand. Erstaunlich ist auch, dass nicht irgendein ekeliges schwarzes Unterboden-Zeuges hergenommen wurde, sondern ein Wachs, das super geschützt hat und das man auch noch leidlich gut abbekommt. Ein paar Anrostungen, eine wenig angefressene Schraubkante. Kleinigkeit insgesamt. Da wird einem nicht bange vor. Man muss ja auch mal Glück haben.
So, nun is Schrauberpause bis zum 27. Dezember. Dann können wir wieder ein paar Tage am Stück durchziehen.

Keine Kommentare: