Donnerstag, 11. Februar 2010

58000 – ein Hoch auf das Leben!

Heute mal ein Dank der ganz anderen Art. Nämlich ein Gedicht, dass zu uns Strassenräubers passt. Geschrieben hat es Heinrich Heine, der immerhin so ziemlich der Erste war, der sich mit journalistischem Schreiben als Freier Mitarbeiter und Korrespondent in Paris für deutsche Zeitungen über Wasser hielt. In seinem Epilog auf Homer gab er sein Statement ab für Pazifismus, Frauen und Alkohol! Motto: Alles ist besser als der Tod - Ruhm hin oder her. Genieße das Leben! In diesem Sinne: Danke den treuen Lesern! Wir hoffen auf eine Menge Spaß in dieser Saison.
Unser Grab erwärmt der Ruhm.
Thorenworte! Narrentum!
Eine bess’re Wärme gibt
Eine Kuhmagd, die verliebt
Uns mit dicken Lippen küsst
Und beträchtlich riecht nach Mist.
Gleichfalls eine bess’re Wärme
Wärmt dem Menschen die Gedärme,
Wenn er Glühwein trinkt und Punsch
Oder Grog nach Herzenswunsch
In den niedrigsten Spelunken,
Unter Dieben und Halunken,
Die dem Galgen sind entlaufen,
Aber leben, atmen, schnaufen (...).

Keine Kommentare: