Mittwoch, 17. Februar 2010

Ernst Auwärter Carlux 1969 im Film!

Stefan Kühne, ein befreundeter Typ 3-Fahrer hat mir einen Link geschickt. Danke an dieser Stelle an Stefan! Der Film zeigt einen Auwärter-Carlux auf T1-Basis, wie er auf dem legendären Schweizer Schrottplatz aufgetaucht war (Messerli - ihr wisst schon). Alle Infos, derer ich so habhaft werden konnte, hatte ich ja schon mal gebloggt. Guckst Du hier. Keine Ahnung, ob der Film nicht vielleicht sogar total bekannt ist, aber ich poste ihn mal, denn ich kannte ihn noch nicht. Ganz erstaunlich finde ich die Farbqualität und den ruhigen Bildstand, der auf eine gute Kamera mit gutem Material schließen lässt. Vom Aufnahmezeitpunkt her (1969) könnte es Super 8 gewesen sein, aber wenn, dann mit wesentlich mehr Bildern pro Sekunde als der üblichen 18. Oder aber es war sogar eine 16 mm Kamera, also Profi-Equipment. Zwar nur 28 Sekunden, aber die lohnen sich mal voll!

So sah (und sieht auch wahrscheinlich) übrigens der Messerli-Carlux aus:


Die Panoramascheiben existieren noch. Auch die Schriftzüge. Ich denke, dass der Bus mit einer Spenderkarosse eines T1 durchaus neu entstehen könnte. Restaurieren würde ich es nicht nennen wollen...

Wer immer es machen will: Alle nötigen Infos oder zumindest halbwegs gesicherte Hinweise sind in diesem Eintrag plus Link auf den älteren Eintrag vom DSR-Blog versammelt.

Viele Grüße und Gute Nacht!

Keine Kommentare: