Nachdem ich letztes Jahr endlich mal meinen Bus auf die Straße (oder besser gesagt nach Cuxhaven) bekommen habe, wurde es Zeit die atemberaubende Beschleunigung der originalen 47PS und der dadurch begrenzten Höchstgeschwindigkeit nach oben zu schrauben!
Den 1776er hatte ich in weiser Vorraussicht von Benni (schönen Gruß an den Möhnesee) schon vor vier Jahren erworben.
Nach dem Einbau in den dafür vorgesehenen Betriebsraum sprang das Aggregat nach dem 2ten Startversuch ohne Probleme mit einem schönen Blubbern an. Es ist doch schon erstaunlich, wie ein einfaches Brummen in den Gehörgängen der Auslöser für ein breites Grinsen sein kann.
Nach leichten Modifikationen der Heckstoßstange passte dann auch der Endschalldämpfer, schön smart und dezent.
Damit es nicht nur besser nach vorne geht, sondern auch die negative Beschleunigung verbessert werden konnte, wurde von Trommel auf innenbelüftete Scheibe umgebaut. Die Bremse ist die Weiterentwicklung meiner Techniker-Projektarbeit. Die erste Bremse ist ja in Daniels Kröte gewandert!
Viele schwören auf Festsattel, hier wurde es nen Schwimmsattel mit 59er Kolben ( Ist eine Bierdose dicker?)
Durch die Verwendung des Radnabenadapters kann die Vorderachse auch weiterhin mit dem wahren Lochkreis gefahren werden.
Auch wenn eine leichte Spurweitenverbreiterung vorliegt, stehen die Pneus immer noch schön im Radkasten. Muß es immer eine gekürzte Achse sein?
Als nächstes werd ich mich mal um ne Scheibenbremsanlage für die Hinterachse kümmern.
Die Tage werden länger, der Countdown zum Maikäfertreffen immer kürzer und die Sehnsucht nach Benzingesprächen immer größer. Es wird echt Zeit, daß die Luft durch Grillduft, Abgase und verbranntes Gummi geschwängert wird!!!
AUF IN DIE SAISON 2010!!!
1 Kommentar:
Bremmst....Fährt....und hat Licht ;-)
Glückwunsch ! Von der Agilität einer Eicherustikalschrankwand zum Eiltransporter :-) Dann wolln wir mal die Daumen drücken , dass das Agregat noch öfter zu einem breiten Grinsen verhilft. Das wird bei mir wohl leider noch etwas dauern.
Gruss aus Do
Kommentar veröffentlichen