Dienstag, 2. März 2010

DSR-Rennsport-Division?

Vor Jahren habe ich mal dieses Geschoss auf ebay ersteigert und zusammen mit einigen Typ 3-Leuten aus Essen gekauft. Nun wollten die Mitbesitzer den Wagen schlachten!!!! Habe Veto eingelegt und werde ihn nun auslösen. Mit einigen anderen DSRlern wie dem Doc und Daniel hatte ich schon mehrfach über die Karre gesprochen. Uns geistert da watt im Kopf rum: Der Top Chop Pick up soll ein erstes DSR-Gemeinschaftsauto werden. Low Budget soll's werden (diesmal wirklich!!!!!). Und auch wenn ein Typ 3 ob seines Gewichts nicht von Geburt an für den Dragstrip taugt, soll aus dem ehemaligen S-Vari, der seit den frühen 1980er Jahren so in verschiedensten Scheunen vor sich hinsteht, ein Racer werden. Jetzt kein Brutalo-Ding. Das kann sich ja niemand so nebenher leisten, aber ein bisschen voran gehen soll er. Also eher was zum Üben für diejenigen unter uns, die die Viertelmeile noch nicht gefahren sind. Oder nur selten. Vielleicht ein 1776 oder sowas. 

Boden und Achsen sind gemacht, die Karosserie ist weitgehend rostfrei, aber leider völligst dilettantisch umgebraten worden. Das wird Arbeit. Aber da habe ich bereits einen Verbündeten. Auch ein Motorblock (alt, aber aufarbeitbar) wäre organisierbar. Auto, fehlende Blechteile, Motor, Getriebe und Arbeitsleistung für die Karosse würde ich einbringen.

Gesucht werden: Ein Schrauberplatz, Schrauber-Know-how, motivierte Menschen, die mithelfen und vor allen Dingen fehlen Teile, die gestandene Motorschrauber so rumfliegen haben (Kolben, Zylinder, Nockenwelle, Vergaser, Ansaugstutzen – halt der ganze Rotz, gern gebraucht - aber noch verwendbar) und beisteuern würden. Ebenfalls gesucht werden Lacker und Beschrifter, Leute mit Kontakten zu Plexiglas-Buden, die für billig Scheiben anfertigen, Dreher oder sonstwie handwerklich begabte VW-Fans. Und ein rausgeflexter Motorklappenausschnitt vom T3-Bus samt Deckel wären auch gut. Schön wäre natürlich auch ein Sponsor aus Reihen der Händler oder Tuner, der evtl. vergünstigt Teile liefern könnte (oder Arbeitsleistung) und dafür auf dem Wagen verewigt wird.

Die Richtung des Projekts ist noch nicht ganz klar. Nur eines: TÜV oder Straßenzulassung sind nicht angedacht. Weitere Anregungen werden gesucht. Wer was beisteuern kann und will – sei es aus den Reihen der Räubers oder aus den Reihen derer, die das hier gut finden, dann schreibt uns ne Mail an dsr (ätt) polizisten-duzer.de.

Das nächste Posting zu diesem Projekt gibt es erst, wenn die Fuhre läuft – oder eben nie, wenn niemand mitmacht. Also - wer hat Bock?

12 Kommentare:

Daniel/DSR hat gesagt…

Ich ich ich. Ich bin auf jeden Fall dabei-Ehrensache. Mal sehen ,ob sich nach umgestaltung unserer Schrauberhalle nicht noch ein Plätzchen finden läßt für den Burschen. Das wird ne Ramba-Zamba-Kiste vom allerfeinsten. Ach da fällt mir ein...
Aber das besprechen wir dann beim Bierchen ;)

Thorsten/DSR hat gesagt…

Super! Dann sind wir schon mal zu dritt...

Z-män/DSR hat gesagt…

Leute, was macht ihr da. Jetzt habt ihr mich erwischt, mit diesem Projekt. Und meine beiden flinken Hände werd ich gerne
mit einbringen. Out of space mit der Räuberkutsche. Dann könnte nen ganz interessanter RecyclingRacer werden.
Wie wärs mit "Gang Bang"(Eine geile Kiste für viele Typen) oder "Tainted
Love". Bin mit von der Partie.

Z-män/DSR hat gesagt…

Leute, was macht ihr da. Jetzt habt ihr mich erwischt, mit diesem Projekt. Und meine beiden flinken Hände werd ich gerne
mit einbringen. Out of space mit der Räuberkutsche. Dann könnte nen ganz interessanter RecyclingRacer werden.
Wie wärs mit "Gang Bang"(Eine geile Kiste für viele Typen) oder "Tainted
Love". Bin mit von der Partie.

Carsten / DSR hat gesagt…

ok... also , wir sollten nach brauchbarem Typ 4 Zeugs ausschau halten... !!!! Mehr Hubraum und Leistung ab Werk und Kühlung per e lüfter ;-) Hätt ich... Dann bräuchten wir nen Turbo und nen paar andere low budget Teile.. Knut hatte mal nen Magneto irgendwo rumzuliegen... Für die Zündung. Auf der anderen seite hat nen Bekannter von mir einen kompletten Wankelmotorumbausatz rumfliegen..HiHi.. Nee , mal im Ernst.. Ich hätte da schon nen Liste parat was am Typ 3 geändert werden müsste.. Plexi hab ich noch was hier... Und mit dem Turbo da schaun wir mal. Ach und sucht mal nach ner ollen K oder KE J-Tronik vom Golf oder so... See you

Historischefahrzeugschmiede hat gesagt…

ok... falls ich mit meinem bescheidenen Halbwissen helfen kann.. sacht ihr bescheid, zur Not über die Factory...........(gratis bzw. wenn mein Weib mich abholt gegen Bier!)

Thorsten/DSR hat gesagt…

Es fügt sich! Klasse! Und Carsten: So weit weg sollte man das Thema Einspritzanlage gar nicht schieben. Schlage vor, spätestens Anfang April, wenn wohl mal wieder ne Party bei mir steigt, können wir das mal näher erörtern...

Kostnixboxer hat gesagt…

Super- ick wär ja gern dabei! Hab ja schließlich nen Herz für LowBudget! Aber ihr schraubt ja immer soweit weg von mir! Wünsch auf jeden Fall bestes Gelingen und bin auf das Ergebnis gespannt!

Grüße in die Runde!

Knud/DSR hat gesagt…

Tach Jungs, der von Carsten erwähnte Magneto existiert noch bei mir (mh,glaub ich:-), außerdem 90,5er Zylinder u. Kolben mit Ventiltaschen aus meinem 1776er bevor ich ihn gefahren habe. Liegen ja schon ne Weile, sollten aber keinen Gammel angesetzt haben. Desweiteren gibts noch ne 316er Nocke, aber aus meinem hochgegangenen 1600er. Ob die Ok ist? Aber das besprechen wir dann beim Bierchen:-)

Thorsten/DSR hat gesagt…

Ja super! Ein Motor aus lauter Teilen, die eh noch rumfliegen – das wäre mal was! Nocke kann man vermessen lassen. Irgendwer Köpfe am Start? J-Rohre? Ne Schlange wüsste ich zu kriegen. Alter Muffler irgendwo in der Ecke? Das könnte ja mal richtig Bock machen!

Camelot/DSR hat gesagt…

...süper idee! ich bin dabei!!
hab da jemand, der für kleines geld wohlmöglich strahlen und kunstoffbeschichten könnte!!
wenns da also teile gibt die so eine behandlung nötig haben, dann ran damit!
aber das besprechen wir dann beim bierchen!!!

Knud/DSR hat gesagt…

J-Rohrehab ich auch noch irgentwo,zur Not nen Super Competition (wobei ein Muffler schon geiler wär)oder Stinger u bestimmt auch noch andere Kleinigkeiten. Aber das besprechen wir beim Bierchen:-)