Dienstag, 30. März 2010

Schulbus anno 1979

Aus gegebenem Anlass habe ich mal übers Alter nachgedacht. Ich verfolge z. B. mit größtem Interesse, was der Large so alles zu seiner VW-Geschichte postet und bin erstaunt, dass ich ihn so lange übersehen konnte ;-). Oder wenn Z-Män schreibt, wie sehr ihn der Alligator-(Push) damals geflasht hat, dann kann ich nur nicken.

Meine erste tiefgehende Erfahrung mit VW hat mit einem Gefährt zu tun, das so aussah wie auf dem Bild da oben. Naja fast. War ein T2b. Hatte Doppelschiebetür und war mein Schulbus. Gefahren hat ihn Herr König. Jeden Tag von 1979 bis 1982 bin ich mit dem Ding zur Grundschule kariolt - und wieder zurück.

Der Beförderungsrekord an Kindern in diesem Gefährt lag bei 23.... richtig gelesen: Dreiundzwanzig. Das geht so: drei vorne neben dem Fahrer, vier auf der ersten Bank, vier davor stehend, vier auf der zweiten Bank, vier davor stehend, Rest in den Kofferraum.

Im Winter hieß es schieben, damit wir den steilen Berg im Overberger Busch hochkamen. Und immer, wenn sich die Türen aushängten, hieß es: Zwei starke aus der vierten Klasse an die Türen und von innen festhalten. Beschwert hat sich niemand. Die Eltern schon gar nicht. War alles ganz normal so. Ich glaube heute würde so ein Schulbusfahrer verklagt bis ans Lebensende...

8 Kommentare:

Der Large hat gesagt…

Übersehbar bin ich ja nun wirklich nicht!!
Aber mein Ovali war 2005 das letzte mal auch einem Treffen.
Grüße ausm Schwabenländle
Der Large

Empidoc hat gesagt…

Thorsten,da is wat Schiefgelaufen in Deiner VW Entwicklung... :-).Nach Jahrelangem Bullifahren biste auf TYP 3 gekommen,wie konnte dat passieren?Und wat is aus den anderen geworden?

Ralfi hat gesagt…

Nee, neee. Net schiefgelaufen. Eher auf den Pfad der Tugend zurückgefunden... ;-)
Die anderen fahren bestimmt tiefe Oppels...

Z-män/DSR hat gesagt…

Hey einjahrälterer Thorsten. Ich würd diese Urerfahrung mit dem Boxerprinzip soweit deuten, daß dich die Farbgebung letztes Jahr wieder eingeholt hat. Die "Vereinsfarben" eines wirklichen POMMES sind halt - Rot-Weiß -(...und dat hat nix mit Fußball aus Essen oder Köln zutun). Back to roots colour.
Mein erstes großes Kettcar war auch ROT-SCHWARZ, und getz der Bus.....
Alles ganz normal...für uns.

Thorsten/DSR hat gesagt…

1. Nie. Ich wiederhole NIE über Oppel Kadett (tief) ablästern hier und

2. I love my TL

kisses,

Flowerpower-Thorsten

Carsten / DSR hat gesagt…

Ich sage nur :
COMMODORE B GS/E in Bernsteingold-Metallic !!! Ja , ich oute mich ! So einen hatte ich auch mal...

Ralfi hat gesagt…

O.K. Dann hab ich´s hier halt auch verschissen...

Thorsten/DSR hat gesagt…

Ey, Ralfi! Wir ham Dich trotzdem lieb *knuff* ;-)